Wie heisst du  & woher kommst du?

Mein Name ist Hamamelis virginiana, meine Freunde nennen mich aufgrund meiner sonderbaren Blüten auch Zaubernuss-Strauch.
Im Januar/Februar seht ihr als Erstes meine prachtvollen Blüten, welche sich aus den Knospen des Vorjahres entwickeln. Im Frühling entwickle ich dann meine Haupt- und Nebenblätter und im Herbst die neuen Nüsse und Knospen, aus denen im Folgejahr erneut die Blüten gezaubert werden.

Ich gehöre in die Familie der Zaubernussgewächse (Hamamelidaceae) und stamme aus Nordamerika, wo ich bereits den Indianern mit meinen Blättern und der Rinde zu Heilzwecken diente.

Welches sind deine Hauptinhaltsstoff(e) und Hauptwirkungen?

Ich enthalte hauptsächlich Gerbstoffe, Flavonoide und ätherische Öle.

Auf der körperlichen Ebene bin ich eine Haut-Schleimhaut-Pflanze.
Die Gerbstoffe haben eine zusammenziehende und abdichtende Wirkung auf das Venenendothel.
Weiter wirke ich blutstillend, entzündungshemmend und wundheilungsfördernd auf Haut und Schleimhäute.
Ebenso habe ich eine antiödematöse Wirkung.

Aus der Sicht der Traditionellen Europäischen Naturheilkunde (TEN) können die obgenannten Wirkungsweisen wie folgt beschrieben werden:

Blatt (innerliche Anwendung):

  • Meine Qualitäten sind warm, trocken, herb (wegen der Gerbstoffe)
  • Ich bin sanft wärmend und reguliere unphysiologische Wärme (zu viel Hitze)
  • Ich tonisiere und entstaue Venen und Lymphgefässe

Rinde (eher äußerliche Anwendung):

  • Hier sind meine Qualitäten kalt, trocken, herb
  • So kühle ich die Hitze übermässiger Gelbgalle und gelbgallige Schärfen
  • auf Oberflächen wirke ich zusammenziehend

Auf der seelisch-geistigen Ebene helfe dir, Entscheidungen zu treffen.
Ich bin eine wunderbare Pflanze für sensitive Menschen (Empathen, Hypersensible Menschen), die sehr hohe Ideale an sich selbst und ihre Umwelt haben und bei denen die Themen Respekt, Gerechtigkeit und gegenseitige Wertschätzung sehr wichtig sind.
Ich helfe dir vor allem dann, wenn die obgenannten Themen in deiner Seelenwelt durcheinander gekommen sind, oder wenn du dich von den Mitmenschen nicht wertgeschätzt fühlst.

Ich unterstütze dich dabei:

  • konstruktiv mit zwischenmenschlichen Konflikten umzugehen
  • offen und ehrlich zu dir selbst zu stehen
  • und im Gegenzug deine Mitmenschen so zu respektieren und akzeptieren, wie sie sind

um gemeinsam in Achtsamkeit neue Lösungsansätze für die anstehenden Themen zu finden. So helfe ich dir dabei, deine innere (und äussere) Harmonie wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Hast du irgendwelche Nebenwirkungen?

In der Regel werde ich gut vertragen.

Welche Indikationen hast du?

Auf der körperlichen Ebene werde ich vor allem bei folgenden Themen eingesetzt:

  • Blutungen an unterschiedlichen Stellen des Körpers innerlich und äusserlich
  • offene Beine
  • Venenleiden/Krampfadern und Hämorrhoiden
  • Frauen mit schmerzhafter und starker Menstruation, welche zu Zwischenblutungen und Myomen neigen

Auf seelisch-geistiger Ebene helfe ich:

  • Zwischenmenschliche Konflikte konstruktiv zu lösen
  • Situationen so anzunehmen, wie sie sind
  • liebevoll und achtsam mit sich selbst und den Mitmenschen umzugehen
  • das eigene Wohl nicht von den Meinungen anderer Menschen abhängig zu machen – zu sich selbst zu stehen

Gibt es irgendwelche Kontraindikationen, weshalb ich dich nicht anwenden darf?

Es sind keine Kontraindikationen bekannt.

Verrätst du mit deine Zubereitung, Anwendung & eventuelle Rezepte?

  • Tee: 1 TL Blätter/Tasse, Infus 5 min zugedeckt ziehen lassen, 3x/Tag 1 Tasse trinken
  • Tinktur: 3x/Tag 30 Tropfen in wenig Wasser, 30 Sekunden im Mund einspeicheln, danach schlucken
  • Spagyrik: 3x/Tag 3 Sprühstösse, 30 Sekunden einspeicheln, danach schlucken
  • Es gibt auch viele Fertigpräparte: Wundsalben, Hämorrhoidal-Salben, -Zäpfchen, -Tüchlein (Anwendung gemäss Hersteller)