Im Frühling sind Detox-Kuren am effektivsten

Im Frühling erwacht das Leben neu. Das Gras wird wieder grüner, erste Blumen öffnen ihre Blüten und versprühen ihren betörenden Duft, Knospen spriessen und entfalten ihre Blätter, die Vögel singen und die Insekten schlüpfen aus ihrem Winterquartier. Es ist Paarungszeit in der Tier- und Pflanzenwelt, neues Leben erwacht.

In der Traditionellen Europäischen Naturheilkunde TEN wird der Frühling dem Element Luft und der Energiequalität Sanguis zugeordnet. Sanguis bedeutet Blut. Damit ist nicht unser physikalisches Blut gemeint, sondern das nährende und verteilende Lebensprinzip – obwohl diese Energiequalität Sanguis sehr wohl einen Bezug zu unserem Herz-Kreislauf-System und somit zur Qualität unseres Blutes hat. Aus diesem Grunde ist seit jeher auch der Frühling die optimale Jahreszeit, um Blutreinigungskuren zu machen. Heute sprechen wir meist von Detox-Kuren.

Regelmässige Entgiftung ist jedoch nicht nur für unser körperliches Wohlbefinden wichtig, sondern auch für unser mentales, emotionales und energetisches Gleichgewicht. Ganz besonders in den aktuell intensiven Energiephasen mit Sonnenstürmen und astrologischen Konstellationen, die unser Innerstes zur Transformation herausfordern. Die Hochsensitiven unter uns merken diese Einflüsse zur Zeit sehr stark mit diversen Symptomen.

In diesem Beitrag zeige ich dir deshalb unterschiedliche Möglichkeiten zur Entgiftung auf den verschiedenen Ebenen deines Seins, um dich von Altem zu lösen, was nicht mehr zu dir gehört und du trotz teilweise stürmischen Phasen in deiner Mitte – im Auge des Tornados – kraftvoll ruhen kannst.

Energetische Entgiftung durch Räuchern

Räucherrituale bieten sehr kraftvolle und wirksame Möglichkeiten, die Energien von Räumen, Aura, Gedanken, Gefühlen und Emotionen auf vielschichtige Weise zu klären und zu reinigen. Sie helfen dir, altes loszulassen, um die Frische des Frühlings in dein Herz einzuladen und daraus Kraft und Vitalität zu schöpfen.

Meine neue Räuchermischung „Frühling“ ist gemeinsam mit meinem Mann Ismael in der Energie vom 21.03.2023 entstanden und enthält die folgenden Komponenten:

  • Weisser Salbei aus dem eigenen Garten danke liebe Regina an dieser Stelle für den wundervollen Salbei
    Er wird seit jeher im Schamanismus zur Reinigung und Klärung von dunklen Wesenheiten verwendet und um sich von Altem zu lösen. Er wirkt tiefenreinigend, befreiend, erfrischend, erdend, neutralisierend.
  • Lavendel aus dem eigenen Garten
    Er wirkt ebenfalls reinigend und klärend und hat als polarisierende Pflanze die Gabe, unser Gemüt aus den Extremen der Polarität wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
  • Rosenblätter
    Sie wirken besänftigend, beruhigend, bringen in Balance und verstärken so die Wirkung des Lavendels. Mit ihrem zarten Duft weihen sie uns in die Zartheit des Frühlings ein.
  • Eichenrinde
    Sie wirkt erdend, zentrierend, ausrichtend, hilft klare Gedanken zu fassen, die Dinge objektiv zu betrachten und den Fokus auszurichten. Sie hilft anzupacken und Dinge anzugehen, die vorher grosse Überwindung benötigten. Sie mobilisiert unsere Energien, um schwungvoll ins Neue gehen zu können.
  • Weisser Copal
    Dieses Harz ist einer meiner Lieblingsharze. Es wirkt klärend, reinigend, stimmungsaufhellend, macht wach und fördert die Konzentration. Es öffnet dich für die Impulse aus der geistigen Welt.

Alle Zutaten haben eine sehr hohe, reine Qualität, teilweise Biozertifiziert.

In meditativer Verbindung mit den Pflanzendevas

Im Herstellungsprozess haben wir uns meditativ mit den Pflanzendevas verbunden und gefragt, wer gerne ein Teil der Mischung werden möchte. Wir haben hinein gefühlt, gerochen und die Verhältnisse abgestimmt. Ismael hat den Copal mit dem Mörser in die Mischung eingearbeitet, damit das Harz sich mit den anderen Komponenten auf magische Weise verbindet. Durch die Kraft des Mörserns ist zusätzliche Dynamik in die Mischung hinein gekommen.
Abgerundet haben wir die Mischung den Energien von Erzengel Michael und Zadkiel, weiteren Engelenergien, aufgestiegenen Meistern, Krafttieren und Energiesymbolen, welche die Reinigung und Erneuerung unterstützen. Diese habe ich mit dem TimeWaver aufgeschwungen. Unglaublich, wie die Mischung dadurch zusätzlich an Wirkungskraft gewinnt. Auf Wunsch kannst du die TimeWaver Liste mit den Details dazu anfordern.

Es gibt zwei Grössen:

  • Klein, 4 g  à  7.- CHF/Euro
  • Gross, 15 g  à  25.- CHF/Euro

Wir haben eine kleine, exklusive Charge für die aktuelle Frühlingszeit zusammen gestellt – es hat so lange Vorrat…
Falls du also gerne eine Räuchermischung erwerben möchtest, fülle das untenstehende Bestellformular aus.
Du kannst die Mischung entweder bei mir in der Praxis abholen. Falls du Postversand wünschst, fallen zusätzlich Versandkosten von 10.- CHF an.

Bestellformular

Emotional entgiften als Gesundheitsvorsorge

Eine gute Psychohygiene ist wichtig für unser Wohlbefinden, denn wie neuere Forschungen zeigen, haben Gedanken, Gefühle und Emotionen auf der biochemischen Ebene eine Entsprechung, nämlich diverse Neuropeptide. So lange die Neuropeptide in unserem Körper im freien Fluss sind, weil wir die zugehörigen Gefühle und Emotionen angemessen ausleben, sind wir im gesunden Bereich. Doch wenn wir das nicht tun, können sich solche Blockaden langfristig krankmachend auf uns auswirken. Du kennst vielleicht Begriffe wie „er kocht vor Wut“ oder „sie ist sauer“. Solche stark geladenen Emotionen spüren wir sehr intensiv in unserem Körper. Und es hat tatsächlich seine Wahrheit, denn negative Gedanken, Gefühle und Emotionen bedeuten oxydativen Stress für unseren Körper, wodurch er übersäuert, dadurch schneller altert und krank wird. Es kommt dabei darauf an, in welchem Bereich sich die Neuropeptide ablagern, freie Radikale generieren und die Kommunikationswege sozusagen „verstopfen“.
In der alten Volksheilkunde steckt diesbezüglich eine gewisse Weisheit. Sätze wie „was liegt dir auf dem Magen?“, „ihm ist eine Laus über die Leber gelaufen“, „ihr Herz ist gebrochen“, oder „der Tod sitzt im Darm“ beziehen sich genau auf solche blockierten Emotionen in bestimmten Organbereichen – mit den entsprechenden Konsequenzen auf körperlicher Ebene, wenn wir die Themen nicht anschauen.

Um solche blockierten Gefühle und Emotionen in Lösung zu bringen, eignen sich Methoden wieBewusstseins-Coaching, Emotion Code, Emotion Freedom Technique, Transformationsmeditationen und TimeWaver, die ich mit Passion und Tiefgang in meiner Praxis anwende.
Sie alle zielen darauf ab, deine Blockaden zu lösen, damit du zu deiner wahren Essenz zurück finden und dich neu ausrichten kannst, um wahrhaftig, authentisch und kraftvoll aus deiner Mitte heraus zu erstrahlen.

Körperlich entgiften mit naturheilkundlichen Methoden

Wie oben bereits beschrieben, eignet sich der Frühling optimal für Blutreinigungskuren.
Wir haben unterschiedliche Ventile zur Entgiftung über Leber, Niere, Darm, Lunge oder Haut. Um diese Entgiftungskanäle zu aktivieren, gibt es eine Vielzahl von Methoden wie Fasten, Detox-Kuren, Schüsslersalz-Therapien, Phytotherapie, Massagetechniken, Reflexzonentherapien aber auch körperliche Bewegung wie Yoga und Atemübungen. Ich stelle dir hier meine bewährten Methoden aus der Praxis kurz vor:

Fasten nach Otto Buchinger

hier ist das klassische Fasten mit Wasser, ungesüsstem Tee und Gemüseauszug gemeint. Dieses Fasten ist in drei Phasen aufgeteilt, die Vorbereitungsphase, das eigentliche Fasten, welches 3 oder mehr Tage dauert und die Aufbautage im Anschluss. Achtung: diese Methode eignet sich nicht für alle Menschen. Je nach Stoffwechselerkrankung wie z.B. Schilddrüsenerkrankungen oder Konstitutionstyp wie z.B. bei oxigenoider Konstitution ist Vorsicht geboten, weshalb ich empfehle, in diesem Fall auf andere Fastenmethoden auszuweichen.

Basenfasten nach Sabine Wacker

Diese Fastenmethode fokussiert auf den Säure-Basen-Haushalt im Körper. Es werden basenbildende Lebensmittel wie die meisten Gemüse und Früchte bevorzugt und säurenbildende Lebensmittel wie Fleisch, Weizen, Zucker, etc. weitgehend gemieden. Die Dauer variiert von einigen Tagen bis Wochen. Es können auch einzelne Basentage eingelegt werden. Allerdings sollte nicht konstant ausschliesslich basisch gegessen werden, denn wie es das Wort schon sagt, haben wir in unserem Körper ein Säuren-Basen-Gleichgewicht. Bei einer langfristigen Umstellung eignet sich eine Verteilung von 80% basenbildenden und 20% säurenbildenden Lebensmitteln.

Basenbäder

Das sind Bäder, die zumeist aus Natrium- und Calciumcarbonat bestehen (nicht aus Meersalz), um eine osmotische Wirkung zu erzielen und die Säuren somit über die Haut aus dem Körper raus zu ziehen. Du solltest mindestens 1, besser 2 Stunden darin baden, damit die optimale Wirkung entfaltet werden kann. Alternativ kannst du am Abend vor dem Fernseher, zum Lesen, etc. ein basisches Fussbad nehmen. Achte hier bitte auf die Zusammensetzung des Basenbades. Falls du dich für das Thema interessierst, leite ich dich gerne an meine wundervolle Freundin Regula weiter, welche liebevolle Basenbad-Kompositionen mit Heilsteinen kreiert.

Detox-Kuren mit Algen oder Zeolithen

Eine meiner bewährten Frühlingskuren ist die mit Spirulina und Chlorella, oder mit Zeolith. Am besten in Kombination mit hochwertigen Omega 3 Fettsäuren (EPA und DHA), da Omega 3 die Zellmembranfluidität verbessert und somit den Nährstofftransport in die Zelle, aber auch den Abfalltransport aus der Zelle optimiert. Hier kommt es wie bei allen anderen Methoden auch darauf an, welcher Typ du bist und in welcher Intensität du die Kur anwenden willst, um zu entscheiden, welche Methode für dich am besten geeignet ist.

Schüsslersalz-Therapie

Meine lieblings Detox-Mischung für den Frühling, welche sich seit Jahren immer wieder bewährt, ist wie folgt zusammen gesetzt:
Nr. 6 Kalium sulfuricum, wirkt entgiftend auf die Leber und wird als „biochemischer Besen“ bezeichnet, weil es sämtliche Entgiftungsprozesse unterstützt
Nr. 8 Natrium chloratum, reguliert den Wasserhaushalt und unterstützt die Entgiftung über die Nieren
Nr. 9 Natrium phosphoricum, reguliert den Säure-Basen-Haushalt im Körper und unterstützt das Leber-Galle-System
Nr. 10 Natrium sulfuricum, regt sämtliche Ausscheidungsprozesse im Körper an und wirkt dadurch reinigend auf das Zwischenzellgewebe, den sogenannten Pischinger-Raum
Nr. 11 Silicea, wirkt entgiftend, verjüngend, regenerierend auf unser Bindegewebe
Anwendung: die Salze zu gleichen Teilen zusammengemischt (z. B. je 5 Tabletten) in einer Flasche Wasser lösen und über den Tag verteilt trinken. Während den Frühlingsmonaten oder bei Bedarf auch länger anwenden.

Phytotherapie

Dieses Gebiet ist riesig und beinhaltet Tee’s, Tinkturen, Urtinkturen, aber auch spagyrische Essenzen und Gemmo-Mazerate, die ich gerne in meiner Praxis anwende. Entgiftende Pflanzen sind z.B. Löwenzahn, Brennnessel, Birke, Berberitze, Silberweide, Schafgarbe, u.v.m. Phytotherapeutische Anwendungen sind sehr individuell, weshalb ich hier keine generellen Empfehlungen gebe. Um die für dich passenden Pflanzen und Anwendungsform zu finden, mache ich eine Irisdiagnostik sowie Zungen- und Pulsdiagnose, um deine Konstitution und deine aktuelle Situation zu erfassen.

Ab- & Ausleitende Verfahren

Manuelle Therapien wie Massagepraktiken, Reflexzonentherapien, Schröpfen, Baunscheidtieren, Blutegeltherapien wende ich regelmässig in meiner Praxis an, um die Entgiftung des Körpers zu unterstützen. Die verschiedenen Methoden zielen darauf ab, die Energien und somit auch die Biochemie wieder in Schwung zu bringen, Schadstoffe auszuscheiden und das Wohlbefinden nachhaltig zu steigern.

Körper- und Atemübungen

Körperliche Bewegung wie Yoga, Chi-Gong, etc. sind seit langem für ihre Gesundheitsfördernden Effekte bekannt. Durch gezielte Körperbewegungen in Kombination mit Atemtechniken kannst du deinen Körper entsäuern und somit entgiften. Darüber hinaus helfen diese Techniken dir, dich innerlich zu zentrieren und deinen Fokus auf das auszurichten, was dir im Leben gut tut.
Sehr effektiv finde ich auch die Atemtechniken, die auf Hyper- und Hypoxie im Körper ausgelegt sind, wie z.B. die Wim-Hof-Methode oder die Übungen von Soma-Breath. Sie haben wie Yoga und Co. eine entgiftende Wirkung, kräftigen dein Immunsystem und somit deine körperliche und auch emotionale Resilienz.

Wenn du dich angesprochen fühlst und dein auf dich individuell abgestimmtes Frühlings-Detox-Programm von mir zusammenstellen lassen möchtest, melde dich telefonisch bei mir oder buche deinen Beratungstermin hier online.

Ich freue mich auf dich.

Buchung online oder per Telefon +41 79 265 97 77

Kennenlernen

15 Min. gratis Telefongespräch
Wie kann ich dich
am besten unterstützen?

Kennenlernen
Erster Termin

Direkt und einfach
Wähle die passende Option,
oder ruf an bei Fragen.

Erstkontakt

bestehende Klientinnen

Schön, dass ich
dich weiter auf
deinem Weg
begleiten darf.

erneut buchen

Wähle ganz einfach die passende Option.
Coaching, Energiearbeit und naturheilkundliche Beratungen können sowohl in meiner Praxis als auch aus der Ferne erfolgen. Manuelle Körpertherapien findet ausschliesslich inmeiner Praxis in Balm bei Günsberg Statt.