Sample Blog

Sample Blog2021-05-24T14:08:04+02:00
Blog, Genuss, Gesundheit, Wasser

Wasser bedeutet Leben

Wasser ist nicht gleich Wasser! Wasser trinken ist gesund. Gibt es gesundes und ungesundes Wasser? Was macht den Unterschied? Wie kannst du dein Wasser aufbereiten? Es gibt bedeutende Unterschiede, die wir der spannenden, farblosen und geruchslosen Flüssigkeit nicht ansehen. Hormone, Schwermetalle, Pestizide und Rückstände von Medikamenten finden sich immer mehr im Trinkwasser. Die Wasserqualität in der Schweiz ist vergleichsweise hoch, trotzdem unterscheidet sich Leitungswasser stark von frischem Quellwasser. Schon allein das kilometerlange Pumpen, durch zum Teil alte Rohre hinterlässt seine
Blog, Gesundheit, Heilkräuter, Pflanze des Monats

Hamamelis im Interview

Wie heisst du  & woher kommst du? Mein Name ist Hamamelis virginiana, meine Freunde nennen mich aufgrund meiner sonderbaren Blüten auch Zaubernuss-Strauch. Im Januar/Februar seht ihr als Erstes meine prachtvollen Blüten, welche sich aus den Knospen des Vorjahres entwickeln. Im Frühling entwickle ich dann meine Haupt- und Nebenblätter und im Herbst die neuen Nüsse und Knospen, aus denen im Folgejahr erneut die Blüten gezaubert werden. Ich gehöre in die Familie der Zaubernussgewächse (Hamamelidaceae) und stamme aus Nordamerika, wo ich bereits
Blog, Gesundheit, Heilkräuter, Pflanze des Monats

Schlüsselblume im Interview

Wie heisst du  & woher kommst du? Mein lateinischer Name ist Primula veris. Meine Freunde nenne mich Schlüsselblume. Ich wachse vorwiegend in Europa und Asien und blühe je nach Region und Witterung bereits ab Ende Februar bis Mai. Ich habe eine grundständige Blattrosette, aus dessen Mitte ein bis zu 25 cm hoher Stängel empor wächst und präsentiere zwischen 5 bis 30 gelb leuchtende Blüten in einem schönen Bouquet. Für die Kelten war ich eine Zauberblume, die Dinge aufschlüsseln konnte. Die
Blog, Gesundheit, TEN

Ein Meilenstein ist geschafft

Die letzten vier Jahre waren geprägt von insgesamt 700 Stunden Schulmedizin, 1250 Stunden Naturheilkunde und unzähligen Lernstunden. Es waren vier sehr tiefgreifende Jahre, in denen ich unendlich viel lernen und mich weiter entwickeln durfte – sei dies fachlich, methodisch und auch persönlich. Am Anfang des ersten Semesters fand ich mich mit 34 Personen im sommerlich heissen Klassenzimmer zu den ersten Lektionen der medizinischen Grundlagen ein. 20 Teilnehmer der ersten Gruppe traten ab dem zweiten Semester mit mir die Reise zum
Blog, Gesundheit, Heilkräuter, Pflanze des Monats

Bärlauch im Interview

Wie heisst du  & woher kommst du? Mein offizieller Name ist Allium ursinum, doch meine Freunde nennen mich Bärlauch oder Waldknoblauch. Ich gehöre zur Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae) und zur Gattung der Lauchgewächse (Allium) und wachse gerne im Wald an schattig-feuchten und nährstoffreichen Böden. Mein Name kommt daher, weil ich gleichzeitig mit dem Bären im März aus dem Winterschlaf erwache. Ich war und bin eine seiner ersten Lieblingsmahlzeiten, um ihn für die kommende Saison zu stärken. Aber nicht nur für
Blog, Gesundheit, Heilkräuter, Pflanze des Monats

Brennnessel im Interview

Wie heisst du  & woher kommst du? Mein offizieller Name ist Urtica dioica. Ich habe unzählige Namen wie Donnernessel oder Feuerkraut, aber meine Freunde nennen mich die grosse Brennnessel. Meine kleine Schwester ist die kleine Brennnessel (urtica urens). Ich gehöre zur Familie der Brennnesselgewächse (Urticaceae), welche weltweit über 2’500 Arten kennt. Ich bin eine ausdauernde, krautige Pflanze und kann bis zu 3 m gross werden, wenn die Bedingungen gut sind. Meist findest du mich jedoch in Wuchshöhen zwischen 40 cm
Blog, Gesundheit, Naturheilkunde, TEN

Naturheilkunde ist life

Juhuuu – mit Freuden darf ich verkünden, dass nun das umfassende Angebot über Naturheilkunde auf meiner Webseite aufgeschaltet ist. Die Traditionelle Europäische Naturheilkunde (TEN) ist eine Jahrtausende alte Heil-Philosophie. Erste Schriften wurden bereits ca. 4000 v. Chr. dokumentiert. Die ägyptische und griechische Kultur prägten diese Philosophie massgeblich. Hipporates von Kos legte ca. 400 v. Chr. den Urstein für die naturwissenschaftlich orientierte Medizin. Er wird auch heute noch als Vater der Medizin bezeichnet. Seine Interpretation der Elementenlehre stellt die Grundlage der
Blog, Gesundheit, Heilkräuter, Pflanze des Monats

Frauenmantel im Interview

Wie heisst du  & woher kommst du? Mein offizieller Name ist Alchemilla vulgaris, doch meine Freunde nennen mich auch Frauenmantel, Alchemistenkraut oder Löwenfuss. Der lateinische Name leitet sich von den Alchemisten (Alchemilla) ab, die mich häufig verwendeten, wofür die Zusatzbezeichnung „vulgaris“ steht. Sie benutzten mich oft auf der Suche nach dem Stein der Weisen. Auch mein sogenannter „Tautropfen“, der viel länger als der eigentliche Tau auf meinem Blatt zurück bleibt, wurde als edles Elixier zur Gesichtspflege und zur Verjüngung der
Nach oben