Projekt Beschreibung

Hennä guet

 

Streng dich an

Hier kommen Sätze zum Zug wie: “das Leben ist doch hart. Ohne Fleiss kein Preis. Das Leben ist ein Kampf. Ständig muss ich kämpfen.” Wenn er dich antreibt, empfindest du dein Leben als sehr mühsam.

Beeil dich

Wenn du mit Sätzen wie “Mach schnell. Ich muss mich beeilen. Ich muss schneller machen, sonst werde ich nicht fertig.” konfrontiert bist, hat dein innerer Kritiker gelernt, dich dauernd zu hetzen.

Sei gefällig

bei dieser Art von Antreiber kommen Sätze zum Zuge wie: “ich bin nur dann wertvoll, wenn alle mit mir zufrieden sind. Wenn ich “Nein” sage, werde ich abgelehnt. Ich muss es allen recht machen, damit ich geliebt werde.” Wenn du dieser Kritik ständig nachkommen willst, machst du es zwar den anderen recht, doch du selbst bleibst auf der Strecke.

Sei stark

Bei dieser Ausprägung deines inneren Kritikers bekommst du von ihm oft Sätze zu hören wie: “Niemand darf merken, dass ich ratlos bin. Ich darf meine Gefühle nicht zeigen. Ein Indianer kennt keinen Schmerz.” Dieser Antreiber ist sehr häufig bei Männern, doch auch bei